Montag, 26. Oktober 2015

Veganes Hundefutter - Was Geoffi täglich bekommt

Am Wochenende habe ich das folgende Video auf Youtube hochgeladen:


 


Ergänzend möchte ich nochmal aufzeigen, wie ich Geoffi füttere und was:

Normale Tagesrationen:
  • Morgens: Trockenfutter
  • Mittags: Eingeweichtes TroFu gemischt mit Babybrei, Soja-/Reis-Sahne oder was auch immer man als Leckerschmecker mit untermischen kann. Oder es gibt frisch zubereitetes, püriertes Gemüse (evtl. mit Tofu, Bohnen, Obst, Getreide, Reis, Nudeln....der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetz). Manchmal gibt es auch veganes Dosenfutter. Mittags werden dann auch die "Nahrungsergänzungsmittel" wie z.B. Mineralpulver, Fermentgetreide, Apfelessig o.ä. untergemischt
  • Abends: Trockenfutter oder TroFu-Brei oder etwas frisch zubereitetes
Hier ein Überblick, was es gibt:
  • Trockenfutter in der Regel Ami-Dog und Ami-Dog-Mini
  • Babybrei mit Gemüse oder Obst, hauptsache vegan
  • Ergänzungsfutter von Pernaturam zur Mineralstoffversorgung
  • Fermentgetreide
  • Apfelessig
  • Gemüse und Obst
  • Reis, Nudeln 
  • Haferflocken
  • Ab und an Tofu
  • Veganes Dosenfutter z.B. von Ami-Dog, Yarrah...
  • Leckerchen: Kaustangen, Trockenfleischstreifen, Schweineohr (die Leckerchen bilden die einzige nicht-veganen Ausnahmen und sind auf ein Minimum beschränkt
Wichtig ist mir, hochwertiges Fertigfutter zu verwenden ohne Zuckerzusatz, Geschmacks-, Farb- oder Lockstoffe.
Trockenfutter ist natürlich nicht das optimalste, aber ich muss bei einem eher problematischen Fresser, wie Geoffi einer ist, darauf eingehen, was überhaupt gerne von ihm gefressen wird. 

Natürlich gehört auch immer frisches Wasser zur täglichen Versorgung.
Gerne mit einem Schuss Apfelessig, da das Trinkwasser für Hunde nicht zu basisch sein sollte.


Allgemein:

Bei Geoffi  hat die Umstellung auf veganes Futter zu einer deutlichen Verbesserung des Gesamtzustandes geführt. Er sieht nicht mehr aus wie ein Hungerhaken, hat kaum noch einen übersäuerten Magen (Gastrosel-Tabletten gehören der Vergangenheit an), steht gut im Fell und auch die Zahnsteinbildung hat sich verbessert.
Er ist fit und sieht immer noch jung aus, obwohl er ja mit seinen 9 Jahren schon in einem etwas reiferen Alter ist.

Auch der, im Video erwähnte, Nachbars Mops, der seit Welpenalter veganes Futter bekommt, sieht prima aus, hat eine tolle Figur (da kann sich manch ein Mops eine Scheibe von abschneiden) und ist topfit!
Zu seiner Homepage geht's hier: Artus-der-vegane-Mops

Dies ist ein Video von mir über eine schnelle Variante von selbstgemixtem veganen Hundefutter:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen